Steffens-Titelblatt

 

Über die Bedeutung

der Farben in der Natur

von Henrik Steffens

 

Steffens Abhandlung „Über die Bedeutung der Farben in der Natur" ist in den meisten Ausgaben von Philipp Otto Runges „Farbenkugel“ nicht mehr enthalten – zuletzt wurde sie in der Faksimile-Ausgabe von 1977 publiziert.

Es bedarf einer kommentierten Neuausgabe, die den reichen Schatz des „zartesten Geistes in der Natur“ für unsere postmoderne Zeit hebt und uns erschließt. Vieles mag uns fremd erscheinen, aber vieles ist für unser orthodox naturwissenschaftliches Denken auch nur überraschend anders gedacht.
Bertolt Hering stellt hier den Original-Text von Henrik Steffens „Über die Bedeutung der Farben in der Natur" zunächst einmal roh und unkommentiert, wie er uns überliefert ist, erstmals online zur Verfügung:

 

PDF-Download:
Steffens Abhandlung „Über die Bedeutung der Farben in der Natur" als PDF (540 KB) anzeigen!

 

Alternative Schreibweisen von Steffens Eigennamen sind übrigens Henrich Steffens oder Heinrich Steffens.

 

Externer Link:
Henrik Steffens bei Wikipedia 

 

 

 


Zu den Farbkursen!

Zum PDF-Katalog „Farben im Jahreskreis"!

Zum Video „Farben im Jahreskreis"!

Zu Bertolt Herings Ausstellungen!

Stimmen zur Farbenphänologie finden sie hier!

 

 

Sie sind im Bereich:

Atelier-Logo

 

 

 




 
Powered by Etomite CMS.