Bertolt Hering in "The Seasons' Magician"

 

The Seasons' Magician

(„Der Zauberer der Zeiten" „Le Magicien des temps")

Experimentalfilm, 8 Minuten 17 Sekunden, Digital Video, Farbe, Stereoton,  ohne Dialogtext, Deutschland, 2008. Darsteller: Bertolt Hering & Schwarze Berge Harburg. Musik: Johannes Brahms Symphonie Nr. 1 op. 68. Von und mit: Bertolt Hering

„The Seasons' Magician“ lässt mit einfachen filmischen Mitteln eine märchenhafte Atmosphäre entstehen, in der wir uns gerne auf die parabelhaft-wundersame Erzählung – ohne Worte und Dialog – einlassen: Der künftige Zauberer der Jahreszeiten verschläft viele Jahre den jahreszeitlichen Wandel und ist immer nur im Winter wach, wenn die Kälte ihn von einem Ort zum andern treibt. Eines Tages aber erwacht er im Frühjahr; begeistert von den sich streckenden Knospen, verfolgt er den Laubausbruch, schwingt sich ein auf das im Jahreslauf wechselnde Geschehen, und beginnt die Veränderungen zu dirigieren, immer schneller und schneller, bis die Natur den Wechsel, den er übermütig verlangt, zu erfüllen verweigert. Als ein Mensch mit Bewusstsein, aber nicht mehr zum Zaubern befähigt, verlässt er den an Tricküberblendungen reichen Film.

Die Uraufführung fand beim Internationalen Wettbewerb des Stuttgarter Filmwinters (22. bis 25. Januar 2009) statt

Externer Link: Stuttgarter Filmwinter 2009

Aktuell läuft der Film beim 17. Filmfest Hamburg: Die beiden Vorführtermine sind: Am Sonntag den 27. 9. um 19:15 Uhr im Zeise 2 und am Samstag den 3. 10. um 19:00 Uhr im Cinemaxx 3.

Externer Link: Filmfest Hamburg

Filmfest_Logo


 

Eingebetteter externer Link zum YouTube-Spot des Kurzfilms.

 

 

 

Sie sind im Bereich:

FP-Logo


Inhalte © Copyright 2005-2007 by Bertolt Hering.
Webdesign © Copyright by Jan-Raffael Christiansen.




Powered by Etomite CMS.